Am 16. Juli 2011 um 10:00 Uhr wurden durch die Bezirksalarmzentrale mittels Funk "Menschenrettung nach Zwischenfall beim Rangieren mit Tankkesselwaggons am Frachtenbahnhof Baden" die Feuerwehren Baden-Stadt, Baden-Leesdorf, Baden-Weikersdorf, Pfaffstätten und Möllersdorf alarmiert.
Durch die Feuerwehren der Stadt Baden wurden die Erstmaßnahmen getroffen und der Schadstoffzug unserer Wehr bekam den Auftrag, das Kanalsystem und einen Eisenbahnkesselwaggon abzudichten. Diese Aufgaben wurden durch Dichtkissen und der Waggon mittels Holzkeilen abgedichtet. Am gemeinsam errichteten Dekontaminationsplatz wurden die Einsatzkräfte gereinigt und nach einer knappen Stunde waren alle gestellten Übungsaufgaben zur Zufriedenheit gelöst.
Bei einer Übungsnachbesprechung wurden in einer kameradschaftlichen Art der Übungsablauf für alle Teilnehmer noch einmal aufgerollt, um allen die Entscheidungen, Maßnahmen zu erläutern und verständlich zu machen. Einige Kritikpunkte wurden angesprochen und Verbesserungsmaßnahmen im feuerwehrtaktischen Bereich und in der Zusammenarbeit der Feuerwehren erkannt und verbessert.