In den frühen Nachmittagsstunden des 20.02.2014 fand in der Sicherheitsakademie (SIAK), ein Ausbildungszentrum für die Exekutive in Traiskirchen, eine Dekontaminationsübung statt. Das Übungsziel war, der Polizei das theoretische Erlernte in der Strahlenschutzausbildung in der Praxis näher zu bringen und die Abläufe mit anderen Einsatzorganen zu festigen, damit diese im Ernstfall beherrscht werden.
Die Feuerwehr Möllersdorf war für den Aufbau des DEKO-Platzes unter realen Einsatzbedingungen und die Dekontamination der eingesetzten Kräfte, was nach dem Dekontaminieren des Schutzanzuges mit Wasser ebenfalls die fachgerechte Entkleidung der Kameraden beinhaltet.
Ebenfalls war eine akkurate Dokumentation der Übung und eine Ausbildung der Schadstoff / DEKO-Ergänzungskräfte von Nöten. Diese wurden von der FF Kottingbrunn (3 Mann mit Tanklöschfahrzeug) sowie von der FF Baden Leesdorf (4 Mann mit Tanklöschfahrzeug) gestellt. An dieser Stelle möchte sich die Feuerwehr Möllersdorf für die Teilnahme und gute Zusammenarbeit der Wehren bedanken.
Die Feuerwehr Möllersdorf selbst war mit 12 Mann, dem Wechsellader 2 (WLFA2) mit DEKO Container, dem Rüstlöschfahrzeug (RLFA), dem Versorgungsfahrzeug (VF), dem Kommando 1 und 2 an der Übung bis zum Ende, um 17:00 Uhr, beteiligt.
Dieses System / Art der Ausbildung wird seit dem Jahr 2007 (bereits zum 14 x)! durch den Deko – Zug der Feuerwehr Möllersdorf in Zusammenarbeit mit der Exekutive bzw. der SIAK im Bereich Strahlenschutz durchgeführt.